Narrenfreunde Weilheim

Die Narrenfreunde Weilheim e.V. sind, wie schon der Name sagt, in Weilheim, einem Stadtteil der Universitätsstadt Tübingen, zu Hause.

1991 feierten die Bewohner Weilheims das 900 jährige Bestehen des Ortes, allerdings geht man davon aus dass Weilheim reichlich älter ist. Weilheim hat heute ca. 1500 Einwohner.

Da die Narrenfreunde kein eigenes Narrenheim haben, sind sie an einigen Standorten im Flegga beheimatet.

Die Feste, wie zum Beispiel das Oktoberfest, die Kinderfasnet, sowie unsere alle 2 Jahre stattfindenden Abendveranstaltungen finden immer in und um die Rammerthalle Weilheim herum statt.

Am Fasnetsfreitag besuchen die Narrenfreunde die Kinder des Kindergartens und der Grundschule, um ihnen die Masken und Häs zu zeigen, die Geschichten der Figuren zu erzählen und mit ihnen zu Feiern.

Das Rathaus bietet auch in vielen Situationen ein zu Hause. Zum einen befinden sich dort Räumlichkeiten zur Lagerung der „Vereinsschätze“, andererseits finden die Narrenfreunde hier Unterschlupf für Sitzungen. Im Erdgeschoss befindet sich der Jugendclub „Das Schlupfloch“ welches zum Beispiel beim Häsabstauben, Narrenbaumstellen und an der Straßenfasnet nach dem Rathaussturm am Fasnetsfreitag bewirtet.

Hier geht es zur Opens external link in new windowInternetseite.