Narrenzunft Bad Niedernau

Um die Einöde in Bad Niedernau, besonders in der Fasnetszeit, zu  verdrängen, haben ein paar Mitbürger am 11.11.1981 eine "Narrenzunft" ins Leben gerufen. Sie besteht allerdings nur während der Fasnetszeit!.

Mit dieser Mitteilung im örtlichen Amtsblatt fing alles an. War dies nun ein jugendlicher Scherz oder steckte mehr dahinter?

Für die Jugend in Bad Niedernau war anfangs der achtziger Jahre relativ wenig geboten. Für den örtlichen Jugendclub fühlte man sich zu alt, für die etablierten Vereine zu jung. So war ein Vakuum vorhanden, dass es auszufüllen galt. Obwohl es nie geplant war, einen "richtigen" Verein mit Satzung, etc. zu gründen, hat es sich doch so entwickelt.

Den anderen Freude zu bereiten und selbst Freude daran zu haben, das ist der rote Faden, der die Narrenzunft Bad Niedernauer "Stoagrättle" die letzten 20 Jahre durchzogen hat.

Zum ersten Mal fiel der Begriff "Narrenzunft" im Sommer 1981 bei der Verabschiedung der legendären Bad-Cafe Wirtin Anni Eder. War das ein rauschendes Abschiedsfest, an dem viele junge und ältere Stammgäste teilnahmen.

Für was brauchen wir eine Narrenzunft?, dies wird sich in jener Zeit so mancher gefragt haben. Heute könnte die Frage gestellt werden, was wären wir ohne Narrenzunft? Von Anfang an wurde die Bewegung "Narrenzunft" von den ältesten Einwohnern Bad Niedernaus voll unterstützt.

So nach und nach entwickelte sich aus dem zarten Pflänzchen "Narrenzunft" ein stattliches Gewächs.

Und genau auf diese Besonderheit sind die Bad Niedernauer Narren stolz. Stolz darauf, dass sich die "Stoagrättle" in einem für heutige Verhältnisse langen Prozess nach und nach entwickelt haben. Die Bad Niedernauer Narrenzunft hat eine gewachsene Struktur und eine gesunde Entwicklung hinter sich.

Zur Internetseite: Opens external link in new windowwww.narrenzunft-badniedernau.de